Unsere 5 Produktionsschritte

Multiple Dimensions verfügt im eigenen Haus über modernste State-of-the-Art- Technologien in jedem Produktionsbereich. Das Resultat ist ein deutlich höherer Durchsatz als mit herkömmlichen Produktionsanlagen.

1

Herstellung Spritzgusswerkzeug

Die Form des gewünschten Schaltungsträgers wird in einem sogenannten Spritzgiesswerkzeug aus Stahl für die Serie hergestellt. Der Hohlraum, die Kavität, des Werkzeuges bestimmt die Form und die Oberflächenstruktur des fertigen Teiles. Der dreidimensionalen Gestaltung sind wenig Grenzen gesetzt.

2

Kunststoffspritzguss

Die Herstellung des Schaltungsträgers geschieht im Einkomponenten-Spritzgussverfahren. Der thermoplastische Kunststoff mit Metall-Additiv wird verflüssigt und unter Druck in die Form eingespritzt. Nach dem Abkühlen und dem Öffnen des Werkzeuges kann der feste Schaltungsträger entnommen werden.

3

Laser-Direkt-Strukturierung (LDS)

Mittels Laser-Direkt-Strukturierungsverfahren (LDS) schreibt der Laser die Leiterbahnen in den Kunststoff. Die Oberfläche wird dort geringfügig abgetragen und gleichzeitig werden aus dem Additiv Metallpartikel abgespalten, die feinst verteilt in der mikrorauen Oberfläche liegen.

4

Chemische Galvanisierung

Die Metallpartikel bilden die Keime für die Galvanisierung. In stromlosen Kupfer-, Nickel-, und Goldbädern entstehen konturenscharf auf den aktivierten Oberflächen die Leiterbahnschichten. Ein dreidimensionaler Schaltungsträger ist entstanden.

5

Bestückung

Der Schaltungsträger kann mit notwendigen Komponenten jeglicher Art bestückt werden. Die dreidimensionale Form des Schaltungsträgers erlaubt die zielgerichtete Anwendung und Ausrichtung von Sensoren, Beleuchtungen und anderen Komponenten.

Our 5 process steps

Multiple Dimensions possesses state-of-the-art infrastructure for each process step – all under one roof. The result is a significantly higher throughput than with conventional production.

1

Creation Of Injection Molding Tool

An injection molding tool made for series production forms the circuit substrate. The cavity of the precision-machined steel tool determines the shape and surface texture of the finished part. With this three-dimensional design there are only few limits.

2

Plastic Injection Molding

The manufacturing of the circuit substrate takes place in the injection molding process. Thermoplastic material is liquefied and injected under pressure into the mold. After cooling and opening the tool, the formed circuit carrier is removed.

3

Laser-Direct-Structuring (LDS)

The thermoplastic material of the circuit substrate is doped with a laser-activated metal compound. The laser then scribes the conductor tracks by ablating the surface slightly while particles are simultaneously dislodged from the metal compound and dispersed into the microscopically rough surface.

4

Chemical Plating

The metal particles form the nuclei for plating. In electroless copper, nickel, and gold baths the interconnection layers are built on the lasered surfaces with sharp edges and clean contours. A three-dimensional circuit carrier emerges.

5

Electronic Assembly

The circuit carrier can be populated with components of any kind. Its three-dimensional shape allows the targeted application and alignment of SMT sensors, LED lights and countless other electronic components.